"Die schönsten Stunden in meinem Leben verdanke ich dem Schach", bekennt Frau Müller vor einer Freundin. "Warum?" fragt die Freundin erstaunt. "Spielst du oft Schach?" "Ich nicht, aber mein Mann."

"Meine Frau hat gesagt, sie lässt sich scheiden, wenn ich nicht endgültig das Schachspielen aufgebe!" "Das ist ja schrecklich!" "Ja, freilich, ich werde meine Frau sehr vermissen!"

Herr Kleidermann und Herr Schubert spielen Schach. Nach dem 11. Zug sagt Herr Kleidermann etwas verwirrt: "Wie soll ich denn mit Ihnen Schach spielen, wenn Sie mir dauernd die Figuren wegnehmen?!"

Treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine zum anderen: Spielen wir eine Partie Schach? Sagt der andere: Tut mir leid, aber meine Frau ist vor einer Woche gestorben. Sagt der andere: Dann spielst du halt mit Schwarz.

U10-Spieler Julius fragt seinen Papa: „Was hatten die Schachspieler eigentlich, als es noch kein Internet, keine PCs und keine CDs mit Eröffnungstheorie und Endspielturbo gab?“ – „Ihre Ruhe.“

"Sie kiebitzen jetzt schon fast vier Stunden. Warum spielen Sie nicht selbst?". "Keine Geduld!"

Ein Mann spielt Schach mit seinem Hund. Ein zweiter Mann tritt hinzu: "Sie haben aber einen klugen Hund." - "Wieso, er verliert doch immer."

Zwei Schachspieler sind schon seit Stunden in eine Partie vertieft. Plötzlich ruft der eine: "Schach!". Darauf der andere: "Sie reden und reden und reden ....."

"Meine Frau sagt, wenn ich morgen zum Schachturnier gehe, wird sie meine Kinder nehmen und mich verlassen." "Und was wirst du tun?" "e4, wie immer!"

Herr Winterdorf spielt Schach gegen seinen Computer. Nach dem Herr Winterdorf seinen ersten Zug e2-e4 gespielt hat, rechnet der Computer eine Weile und zeigt schließlich an: MATT IN 45 ZÜGEN!

Weiß: 1. e4 e5 Weiß: Dh5 "Hat dein König auch einen Magneten?" Schwarz: (schaut unter seinen König) "Äh nein" Weiß: "berührt - geführt!" Schwarz: Ke7 Weiß: De5: Matt!!!

Eine nach Stunden wortlos verlaufende Partie. Plötzlich sagt einer:"He!Du bist dran". Darauf der andere: Was!? Ich!?

Ein Blinder und ein Beinloser spielen Schach, sagt der Beinlose: "Wenn du noch einmal schummelst, dann tret ich dich!" Sagt der Blinde: "Hah, das will ich sehen!"

Sagt ein schwarzer Bauer zum weißen: "Na, wie geht's bei der Feldarbeit?" Sagt der weiße Bauer zum schwarzen: "Weißt du, derzeit bin ich hauptsächlich mit Dame decken beschäftigt." Der schwarze Bauer: "Uh, da wär ich vorsichtig! - wenn das der König zufällig sieht, bist du das nächste Bauernopfer."

Ein unerfahrener Spieler sieht sich eine Schachstellung an. Daraufhin sagt er zu einem Freund: "Das waren ja noch schlechtere Spieler als ich!" Daraufhin der Freund: "Wieso?" "Ja schau doch mal, die haben beide ihre Damen schon verloren!"

Ein Schachmeister starb. Nach ein paar Tagen hörte einer seiner Freunde eine Stimme, er war es!
"Wie ist es, wo bist du jetzt?", fragte er.
"Was willst du zuerst hören, die gute oder die schlechte Nachricht?"
"Sag mir die gute Nachricht zuerst."
"Nun, es ist wirklich himmlisch hier. Ständig gibt es Turniere und Blitzrunden und Morphy, Aljechin, Lasker, Tal, Capablanca, Botwinnik, sie alle hier sind, und du kannst gegen sie spielen."
"Fantastisch!" Der Freund fragte: "Und was ist die schlechte Nachricht?"
"Du hast am Samstag Schwarz gegen Capablanca."

In einem Schachklub fand einmal folgender Dialog zwischen zwei unbekannten Schachspielern statt: "Sie spielen wie ein Kleinbahnhof" - "Wieso?" - "Jeder Zug hat eine halbe Stunde Verspätung."

Ein Proton, ein Elektron und ein Neutron wollen bei einem Schachturnier teilnehmen. Das Proton und das Elektron dürfen mitspielen, nur das Neutron bekommt vom Organisator eine Absage: "Dieses Turnier ist nur für geladene Gäste."

Der ebenso bekannte wie originelle Schachmeister gedachte seine langjährige Hausdame zu heiraten und machte ihr seinen Antrag mit den Worten: "Ich sage Ihnen persönlich "gardez". Wollen Sie sich opfern oder wegziehen?"